Sprechzeiten

montags und mittwochs 9:30 - 11:30 Uhr

Tel.: 07 61 - 7 07 97 71

Einschulung

Allgemeine Informationen »

Informationsabend zur Einschulung 2019

10. Januar 2019

Infos & Anmeldung»

Unterstützen

Stellenangebote

Download

Nistkastenkontrolle am Hölderlebach

Schon seit vielen Jahren haben wir ein Stück Bach, für das unserer Schule eine Patenschaft übernommen hat, der Hölderlebach.

Dort haben wir zahlreiche Nistkästen aufgehängt. Diese müssen wir jeden Herbst sauber machen und leeren.

Dabei ist immerwieder spannend was sich darin befindet:

Bei der Nistkastenkontrolle haben wir im 1.Kasten ein Kohlmeisennest gefunden, eine Spinne und ein bisschen Kacke war auch noch drin.
Der 2.Nistkasten war eine Halbhöhle für Vögel die mehr Licht brauchen. Er war, bis auf eine riesige Spinne leer.
Beim Nistkasten Nr.3 waren drei Löcher. In diesem Nistkasten war ein Hornissennest mit toten Hornissen drin.
Beim 4.Nistkasten war ein grünes Plastikteil vorne dran das aussah wie ein Netz. Es dient dafür, dass keine Katzen und Mader an die Eier der Jungen Vögel kommen. In diesem Nistkasten war ein Meisennest drin.
Im Nistkasten Nr.5 war ein angefangenes Nest von einer Meise. Wir haben gelernt dass Meisennester immer mindestens 3cm dick sind.

< zurück